Verstärkung mit Patrick Brosi

Patrick hat ein Informatik-Studium am Lehrstuhl für Algorithmen und Datenstrukturen der Universität Freiburg unter Prof. Hannah Bast absolviert. Sowohl im Rahmen des Studiums wie auch privat entwickelte er spannende Projekte, mit denen Verkehrsdaten analysiert und auf Karten visualisiert werden.

![Stadtbahntracker](http://tracker.patrickbrosi.de/freiburg)

Auf sein Konto geht zum Beispiel der Freiburger Stadtbahntracker, mit dem die aktuellen Positionen aller Fahrzeuge des Freiburger Nahverkehrs auf einer Karte visualisiert werden. Dieser Tracker bezieht seine Daten aus einem Extrakt des EFA-Fahrplansystems, das die Freiburger Verkehrsgesellschaft VAG verwendet. Der Parser für die EFA-Daten mitsamt einer API stammt ebenfalls von Patrick. Eine andere schöne Arbeit stellt der multimodale Routenplaner für die Region Freiburg dar, ein studentisches Teamprojekt, an dem Patrick beteiligt war. Im Gegensatz zu den meisten anderen Routenplanern muss der Anwender sich nicht im Voraus auf ein Verkehrsmittel festlegen, sondern der Routenplaner schlägt selbst die beste Kombination der Verkehrsmittel vor. Als Fortsetzung des Stadtbahntrackers hat sich Patrick in seiner Masterarbeit in die Optimierung von Datenstrukturen und Algorithmen für die Realtime-Darstellung öffentlicher Verkehrsmittel vertieft ("Real-Time Movement Visualization of Public Transit Data"). Neben dem erfolgreichen Universitätsabschluss sind dabei Server- und Client-Komponenten für die Auslieferung und Visualisierung von Verkehrsdaten im GTFS-Format entstanden. Server und Client sind als Open Source Software auf Github verfügbar.

Bei geOps soll Patrick mit seinen Kenntnissen die Anforderungen von Kunden wie den SBB gezielt umsetzen. Er wird sich zum Beispiel um die Möglichkeiten zur Herleitung detaillierter Linienverläufe von Bussen kümmern. Vielleicht sehen wir bald schon nicht nur die Freiburger Strassenbahnen auf einer Karte in Bewegung sondern den gesamten öffentlichen Verkehr einer grösseren Region. Wir freuen uns sehr, Patick bei uns im Team zu haben, und sind gespannt auf die Projekte, die wir mit ihm realisieren werden.

1.3.2014
Mehr zum Thema

Kontakt

geOps AG
Solothurnerstrasse 235
CH-4600 Olten

fon: +41 61 588 05 05
mail: info@geops.ch
geOps GmbH
Bismarckallee 10
D-79098 Freiburg im Breisgau

fon: +49 761 458 925 0
mail: info@geops.de
Impressum | Datenschutz | Bedingungen