geOps auf dem Community Summercamp der DB mindbox

Am 27. und 28. Juli 2018 fand das Community Summercamp der DB mindbox in Berlin statt. Von geOps waren Milan Oberkirch und Mario Härtwig dabei.

Unser Ziel war es auf dem #dbhackathon ein Mashup existierender Produkte aus dem ÖV-Portfolio von geOps zu erstellen. Dazu sollte der Bahnhofplan der SBB, der an den meisten Schweizer Bahnhöfen Reisenden bei der Orientierung hilft, mit der für die S-Bahn München entwickelten Live-Abfahrtstafel kombiniert werden.

SBB Bahnhofplan und S-Bahn München Live Map

In einer 3D Ansicht des Münchner Bahnhofs "Donnersberger Brücke" sollten auf Basis von GPS Daten Züge, Abfahrtszeiten und weitere Informationen erscheinen. Auf Monitoren im Zug, am Bahnhof oder in umliegenden Geschäften und Firmen könnte der entwickelte Anzeiger nicht nur zuverlässig die nächsten Abfahrten darstellen, sondern Reisenden auch gleich den Weg zum Bahnsteig zeigen.

Auf dem Summercamp angekommen stellten wir fest, dass der Fokus des Events weniger auf dem Hacken, sondern vielmehr auf dem Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Stakeholdern aus dem ÖV-Bereich lag. Wir mussten uns ein wenig umorientieren und auch ein paar geplante Funktionen in unserem Prototypen streichen, konnten uns aber schnell für dieses neue Konzept begeistern. Hacken können wir schließlich wieder in Freiburg. Neben den vielen interessanten Gesprächen, Vorträgen und Events im Rahmen des Summercamps schafften wir es trotzdem eine erste Version unseres Prototypen fertigzustellen und zu präsentieren.

Präsentation Prototyp

Wir hoffen, dass die Anwendung kein Prototyp bleibt und freuen uns auf das nächste Event der DB mindbox mit inspirierenden Gesprächen, spannenden Vorträgen und spitzenmäßiger Organisation und Verpflegung.

Teaser-Foto: http://data.deutschebahn.com/blog/hackathons-im-herbst-2018
Foto von der Präsentation: @womeninmobility