beyond tellerrand 2023

Am 11. September 2023 machten sich Mitglieder des Frontend-Teams von geOps auf den Weg nach Berlin, um an einer sehr interessanten und außergewöhnlichen Veranstaltung teilzunehmen: die beyond tellerrand Konferenz.

Die beyond tellerrand hat als Ziel, Kreativität und Technologie zusammenzubringen. Die erste Ausgabe fand 2011 statt, derzeit wird die Konferenz in Berlin, Düsseldorf und München abgehalten und zieht mehr als 500 Teilnehmer aus einem breiten Spektrum von Bereichen an.

beyond tellerrand Berlin fand im Festsaal Kreuzberg statt. Ursprünglich ein überdachter Gemüsemarkt am Ufer der Spree, wurde er umfunktioniert, um alle Arten von Veranstaltungen zu beherbergen, von Rockkonzerten und Techno-Partys bis hin zu Kunstgalerien und Tech-Konferenzen. Der Veranstaltungsort hat einen Club-Charakter (passend zu Berlins berüchtigtem Nachtleben) und verfügt über ein sehr nettes Café und einen Außenbereich zum Plaudern und Austauschen.

bt-2023

Obwohl die Referenten der Konferenz aus verschiedenen Bereichen kamen, hatten die Präsentationen einen eindeutigen roten Faden, mit einem starken Fokus auf künstlerische und kreative Bereiche und die dort angewandten Technologien. Viele der Vorträge erzählten von den einzigartigen Wegen, die die Redner zu ihren jetzigen beruflichen Unternehmungen führten, wobei der Schwerpunkt darauf lag, wie ihre kreativen Prozesse dadurch gefördert und gestärkt wurden, dass sie über den Tellerrand hinaus blickten.

Als Frontend-Webentwickler freuten wir uns natürlich auf Vorträge über Webentwicklung und Webdesign. Wir wurden nicht enttäuscht, denn es standen mehrere für uns interessante Themen auf dem Programm.

Los ging es mit dem interaktiven Vortrag The 7 Traits of an Emotionally Fit Leader von Emily Anhalt. Wer trotz DJ zu Beginn noch etwas müde war, wurde spätestens bei den Übungen mit den Nachbarn hellwach und lernte einiges über sich, seine Nachbarn und Psychologie im allgemeinen. Wir konnten spannende Anregungen für eine bessere mentale Fitness mitnehmen, bei denen es um Themen wie Selbstreflexion, Empathie, Mindfulness, Neugier und Kommunikation ging.

Ebenso inspirierend nur etwas technischer war der Vortrag von Carlie Gerard, bei dem es um alternative Möglichkeiten zur Interaktion mit JavaScript-Anwendungen ging. Mit Hilfe von Machine Learning und Standards wie WebUSB API wurden verschiedenste Sensoren zum Einsatz gebraucht um ungewöhnliche Interaktionen zu ermöglichen.

In ihrem Vortrag über Barrierefreiheit sprach Piccia Neri, Expertin für Barrierefreiheit, über ihre persönlichen Erfahrungen als Betroffene von Gleichgewichtsstörungen mit extravagant animierten Websites und beschrieb, wie ihr bei GIF-Endlosschleifen buchstäblich übel wird. Sie präsentierte auch verschiedene Beispiele preisgekrönter Websites, die durch die fast vollständige Vernachlässigung der Barrierefreiheit eine große Gruppe potenzieller Nutzer ausschließen. Frau Neri wies vor allem darauf hin, dass Barrierefreiheit nicht für ausgefallene Animationen und Ästhetik geopfert werden sollte.

In einer weiteren aufschlussreichen Präsentation über die Psychologie der Web-Performance erläuterte die UX/UI-Performance-Expertin und Forscherin Tammy Everts, wie sehr die Reaktionszeit die Wahrnehmung und Erfahrung der Benutzer auf Websites beeinflusst. Durch Vergleiche mit Beispielen aus dem täglichen Leben, wie dem Warten auf die Gepäckausgabe am Flughafen oder dem Zählen der Minuten, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, betonte die Referentin, wie das Warten von mehr als zwei Sekunden den "Flow-Zustand" unterbricht, die Konzentration des Nutzers unterbindet und die Produktivität stark beeinträchtigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr interessante Veranstaltung mit großartigen Rednern, aufschlussreichen Präsentationen und einer familiären und freundlichen Atmosphäre war. Wir freuen uns auf Updates zu beyond tellerrand 2024.

geschrieben von Daniel Marsh-Hunn & Friedjoff Trautwein | 4.10.2023
Mehr zum Thema

Kontakt

geOps AG
Solothurnerstrasse 235
CH-4600 Olten

fon: +41 61 588 05 05
mail: info@geops.ch
geOps GmbH
Bismarckallee 10
D-79098 Freiburg im Breisgau

fon: +49 761 458 925 0
mail: info@geops.de
Impressum | Datenschutz | Bedingungen